Die Polizei äußert sich zur Festnahme (Symbolbild). Foto: dpa/Patrick Seeger

In Böblingen steht ein 16-Jähriger unter Verdacht, einen Gleichaltrigen mit einem Messer attackiert und lebensgefährlich verletzt zu haben. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft. Die Hintergründe.

Nach einer Messerattacke in Böblingen sitzt ein 16 Jahre alter Jugendlicher in Untersuchungshaft. Er soll einem Gleichaltrigen in den Rücken gestochen haben.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hatten sich die beiden Jugendlichen am 25. Mai 2023 gegen 22.50 Uhr mit weiteren Bekannten in der Parkanlage „Baumoval“ in der Schönbuchstraße in Böblingen getroffen. Aus bislang ungeklärten Gründen gerieten die beiden in Streit, welcher schließlich eskalierte. Der 16 Jahre alte Geschädigte wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht und befindet sich mittlerweile außer Lebensgefahr. Der 16-jährige Tatverdächtige wurde im weiteren Verlauf vorläufig festgenommen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde 16-Jährige an diesem Freitag einem Haftrichter am Amtsgericht Böblingen vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung und wies den Jugendlichen in eine Justizvollzugsanstalt ein. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat wurden von der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg übernommen und dauern derzeit noch an.