Im Winter ist der Bodensee ein Wärmereservoir. Foto: imago stock&people/imago stock&people

Der Bodensee ist Trinkwasserspeicher für 4,5 Millionen Menschen. Er könnte aber auch halb Baden-Württemberg mit Wärme versorgen. Die Stadt Konstanz prüft jetzt thermische Seewassernutzung.

Noch bollern in der Konstanzer Altstadt viele Öl- und Gasheizungen. Doch das soll sich ändern. Zusammen mit dem kommunalen Energieversorger der Schweizer Nachbarstadt Kreuzlingen wollen die Konstanzer Stadtwerke die Möglichkeiten der thermischen Seewassernutzung in einer Machbarkeitsstudie prüfen lassen. Zudem wird eine Fernwärmeleitung aus einer Müllverbrennungsanlage im 20 Kilometer entfernten Weinfelden untersucht. Für die Stadt sind beide Maßnahmen wichtige Schritte, um die angestrebte Klimaneutralität im Jahr 2035 zu erreichen.