Das Haltegebot hat ein rabiater BMW-Fahrer schlicht ignoriert Foto: dpa/Franziska Kraufmann

Wegen rabiater Fahrweise soll ein BMW-Fahrer zwischen Herrenberg und Nagold aus dem Verkehr gezogen werden; der überholt auf der Flucht aber so riskant, dass die Polizei lieber abbricht, um keine weiteren Verkerhsteilnehmer zu gefährden.

Am Rand der Landesstraße zwischen Herrenberg und Jettingen wollte die Polizei am Donnerstag gegen 14.40 Uhr einen BMW mit Schweizer Kennzeichen kontrollieren. Der Fahrer jedoch ignorierte die Anhaltezeichen des Streifenwagens und setzte seine Fahrt unbeirrt Richtung Nagold fort – und floh vor der Polizei, die sich an ihn hängen wollte.

Falsch herum in den Kreisverkehr gebrettert

An der Einmündung der Herrenberger in die Nagolder Straße ordnete er sich links ein, um Richtung Mötzingen abzubiegen, beschleunigte dann aber stark und fuhr geradeaus weiter nach Nagold. Um einen Unfall zu vermeiden, musste ein Pkw stark abbremsen und den BMW wieder nach rechts einscheren zu lassen.

Als sich in Nagold im Bereich des Kreisverkehrs zur Altensteiger Straße der Verkehr auf der Breslauer Straße aufstaute, überholte der BMW alle verkehrsbedingt wartenden Fahrzeuge und fuhr entgegen der Fahrtrichtung durch den Kreisverkehr, wobei ein ihm ordnungsgemäß entgegenkommender Pkw eine Vollbremsung machen musste, um nicht zu kollidieren. In der Altensteiger Straße auf Höhe eines Autohauses überholte er zweimal trotz Gegenverkehr und gefährdete entgegenkommende Fahrer.

Sicherheit vor Jagderfolg

Wegen der rücksichtslosen Fahrweise und hohen Gefährdung Unbeteiligter brach die Polizeistreife die Verfolgung aus Sicherheitsgründen ab. Zeugen melden sich beim Revier Herrenberg, Telefon 0 70 32/ 2 70 80, E-Mail herrenberg.prev@polizei.bwl.de.