In Nürnberg ist am Montagabend ein Mann erschossen worden, ein weiterer wurde schwer verletzt. Foto: dpa/Eberlein

In Nürnberg sind zwei Männer am Montagabend durch Schüsse schwer verletzt worden, einer der beiden starb kurze Zeit später im Krankenhaus. Die Polizei fahndet nach dem Täter.

Nach tödlichen Schüssen in Nürnberg fahndet die Polizei weiter nach dem Täter. Dieser sei am Montagabend zunächst zu Fuß geflohen, sagte ein Polizeisprecher. Die Ermittler gehen zurzeit davon aus, dass an dem Vorfall drei Menschen beteiligt waren, die möglicherweise gestritten hatten. Die Attacke sei nach bisherigen Erkenntnissen nicht wahllos erfolgt.

Am Montagabend hatte ein Mann vor einem Restaurant in der Nürnberger Südstadt auf zwei andere Männer geschossen. Die beiden Opfer kamen in ein Krankenhaus, wo einer der Verletzten starb. Die Mordkommission hat die Ermittlungen zu den Hintergründen des Vorfalls aufgenommen.

Am Tatort wurde eine Schusswaffe gefunden. Ob es sich dabei allerdings um die Tatwaffe handelt, war zunächst unklar.