Dirndl verbinden Völker: Armeeangehörige mit schwäbischem Bier Foto: Rachele Pezzuti

Weil coronabedingt der Cannstatter Wasen erneut ausfiel, entschied sich die U.S. Army kurzerhand, selbst ein Oktoberfest im Miniaturformat auf die Beine zu stellen: In der Böblinger Panzerkaserne stieg am Wochenende der „Swabian-American Biergarten“.

Böblingen - Geübte Bierzelt-Besucher rund um Stuttgart müssen sich in diesem Jahr erneut in Enthaltsamkeit üben: Wieder kein Cannstatter Wasen, keine Münchener Wiesn und damit kein Prosit der Gemütlichkeit, das die ersten Herbsttage versüßen könnte. Während der deutsche Teil der Volksfest-Kundschaft Dirndl und Lederhose also noch mal im Schrank lassen durfte, wollte die U.S. Army nicht noch mal verzichten: Sie organisierte am vergangenen Wochenende in der Böblinger Panzerkaserne einen „Swabian-American Biergarten“, die US-Version eines süddeutschen Volksfestes.