Das etwas andere Fußballfeld Foto: Communitas

Immer und überall Fußball spielen? Der CVJM Sindelfingen hat eine ganz besondere Arena – die hervorragend ankommt.

Für die Sindelfinger Jugendlichen gibt es eine nun einen ganz besonderen Fußballplatz: einen mobilen. Korrekt heißt die neue Lokalität, mit der immer und überall Fußball gespielt werden kann, Soccer Arena Air. Diese Arena ist ein riesiges Fußballfeld, dessen Banden wie die einer Hüpfburg aufgeblasen werden. Sie gehört dem CVJM Sindelfingen, der damit sein Angebot ausbaut. Sport verbinde, überwinde dabei spielerisch sogar Sprachbarrieren und sei eine tolle Möglichkeit, Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung zu animieren, sagt der Jugendreferent Julian Böhringer.

Highlight auf jedem Event

Mit zum neuen Angebot gehören auch große aufblasbare „Bubbles“, in die die Spieler schlüpfen können – und in denen sie quasi inklusive Knautschzone kicken. Einen Anhänger für den Transport der neuen Ausrüstung hat der CVJM auch angeschafft. So kann die Arena unkompliziert von Einsatzort zu Einsatzort gebracht werden. Laut Verein wird die Arena in der Region rege genutzt – bei Zeltlagern des CVJM und während der Ferienprogramme. Sie sei das Highlight auf jedem Event und bei Vereinsfesten sowie Konfirmandentagen.

Möglich wurde das neue Angebot durch das Unternehmen Communitas Sozialmarketing aus Bad Kreuznach. Das Team hat sich auf Social Sponsoring spezialisiert. „Wir sind fußballbegeistert und freuen uns immer, wenn wir diese Begeisterung mit Vereinen teilen können“, sagt Janis Zwickel von Communitas. Die Firma hat die Flächen auf dem Transporter vermarktet und mit den Einnahmen für diese Werbeflächen das Spielgerät letztlich finanziert.

Fußball verbindet Generationen

Im CVJM Sindelfingen sind mehr als 100 Ehrenamtliche engagiert. Sie wollen „einer jungen Generation Orte der Hoffnung und Freude schaffen“ – wie Julian Böhringer die Vision des Vereins beschreibt, der seit 130 Jahren ein breites Angebot in der Kinder- und Jugendarbeit bietet. „Regelmäßige Gruppenangebote, Freizeiten und Ferienangebote, Gottesdienste und vieles mehr sind gerade jetzt ein großer Hoffnungsort“, sagt Böhringer. Rund 400 bis 500 Kinder und Jugendliche erreicht der Verein jährlich. Die Arbeit wird von circa 300 Mitgliedern getragen – deutschlandweit erreicht der CVJM jährlich rund eine Million Menschen.