Büchereileiterin Susanne Dosch (links) im Gespräch mit den Festgästen. Im Hintergrund weist ein Schild über der Tür ins Eine-Welt-Lädle. Foto: Eibner-Pressefoto/Dimi Drofitsch

In Waldenbuch besteht seit zehn Jahren eine Kooperation, die überraschend gut läuft. Das wurde am Samstag gefeiert.

Pünktlich um zehn Uhr strahlten die Sonne über dem Waldenbucher Altstadthimmel, Gebäck und Sekt standen vor dem Eingang bereit, und der Chorverein stimmte sich zur musikalischen Begrüßung ein. Die Kooperationsidee „Buch und Fair“ in der Altstadt feiert ihr zehnjähriges Bestehen, so lange schon sind die Bücherei im Städtle und die Eine-Welt-Gruppe vor Ort vereint.

3500 Medien auf 70 Quadratmetern

„Damals waren wir nicht so zuversichtlich, dass diese Kooperation funktioniert. Doch das hat sie – und das Team ist wunderbar zusammengewachsen“, stellte Büchereileiterin Susanne Dosch in ihrer Begrüßung am Samstag fest. Bürgermeister Michael Lutz war angetan von der großen Resonanz und würde sich wünschen, dass die Bürger jeden Samstag schon um zehn Uhr die Altstadt auf diese Art belebten.

Zwischen den weißen Bücherregalen hatten sich bereits zu Beginn über 20 Gratulanten eingefunden. Auf der knapp 70 Quadratmeter großen Büchereifläche wurden aus den etwa 3500 Medien zum Jubiläum vor allem die Schriftsteller der Stadt hervorgehoben. Waldenbuchs kreative Autoren, die vom Kinderbuch über den Liebesroman bis hin zum Krimi alle Genre bedienen. Daneben stellte die Belegschaft jeweils ihre Lieblingskombinationen aus Buch und Fair vor. So findet Mitarbeiterin Irme Dietz einen Filmabend gelungen, wenn dieser mit dem deutschen Krimi „Schweinskopf al dente“ von Ed Herzog und kontrolliert gehandelten Gummi-Bärchen ausgestattet ist.

Dagegen empfindet Burkhard Wolf die Zusammenstellung Buch und Wein als Genuss, die er natürlich aus dem Motto Buch und Fair ableitet. Der Vorsitzende der Eine-Welt-Gruppe mit seinen neun ehrenamtlichen Helfern hat allen Grund sich über das gelungene Konzept zu freuen. „Früher standen wir am Marktstand – manches Mal bei so großer Kälte, dass uns der Honig in den Gläsern gefror. Da haben wir es heute viel besser. Nur die Unterstützung durch die Stadt und den Gemeinderat hat das erfolgreiche Konzeptmodell möglich gemacht“, erinnert Burkhard Wolf in seiner Ansprache.

Laden macht 200 000 Euro Umsatz

Im hinteren Nebenraum der Bücherei ist das Eine-Welt-Lädle beheimatet. Die Theke des ehemals hier residierenden Teeladens passt sich in das Eine-Welt-Sortiment ein, als wäre sie eigens dafür gemacht worden. Auf den gut neun Quadratmetern um den aus alten Teekisten gezimmerten Tresen sind die fairen Produkte aus aller Welt übersichtlich in Holzregale sortiert. Mit einen Umsatz von fast 200 000 Euro jährlich kann das Ladenteam zu Recht stolz sein auf die vergangenen zehn Jahre.

Für die Jubiläumsfeier wurde zusätzlich ein Glücksrad für die Gäste aufgestellt, das für jeden Ein-Euro-Dreh einen Gewinn versprach. Zudem konnte, wer mochte, auch ein Jubiläumsgeschenk machen. Mit „Schenk der Bücherei ein Buch“ konnte aus dem Sortiment von Wunschbüchern eines erworben und der Bücherei als Geschenk übergeben werden. Sämtliche Jubiläumseinnahmen sollen nach dem Grundsatz „Spenden für eine faire Welt“ dem Böblinger Tafelladen für seine soziale Arbeit übergeben werden.