In einem Vortrag mit Fotos und Videoeinspielungen nimmt Hans Kammerlander Schüler der Freien Waldorfschule Engelberg mit in das Leben eines Extrembergsteigers. Foto: Gottfried Stoppel

Der Südtiroler Bergsteiger Hans Kammerlander spricht an der Freien Waldorfschule Engelberg in Winterbach über Erlebnisse in seiner Laufbahn – mitreißend und ganz ohne Beschönigungen. Auch Tragödien sind darunter.

Er spricht weder besonders laut, noch besonders aufgeregt. Fast schon im Plauderton berichtet Hans Kammerlander vor den Mittel- und Oberstufenschülern der Freien Waldorfschule Engelberg von seinem Leben als Extrembergsteiger. Und es ist wohl genau die Art, die seinen Worten noch mehr Kraft verleiht. Während er von seiner Kindheit erzählt und davon, wie seine Leidenschaft für Berge entstand, wird es immer ruhiger im großen Saal des Schulgebäudes.