Verkehrsminister Winfried Hermann (rechts) radelt mit dem E-Bike und großem Tross von Westerheim nach Wiesensteig. Foto: Sabine Graser-Kühnle

Der 186 Kilometer lange Weg zählt zu den beliebtesten Freizeitstrecken im Land und wird seit Jahren ständig erweitert. Jetzt wurde er erneut zertifiziert – Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) kam zum Feiern und Radeln vorbei.

Er ist 186 Kilometer lang und führt über die acht angeblich schönsten Täler sowie die Hochflächen im Geopark Schwäbische Alb: der Albtäler-Radweg, der die Landkreise Göppingen, Heidenheim und Alb-Donau verbindet. Vor zehn Jahren in Gussenstadt im Landkreis Heidenheim wurde er mit einem ersten Stück aus der Taufe gehoben und seither erweitert, gepflegt, verbessert, an die Infrastruktur angebunden und mit kreativen Marketingideen noch attraktiver gestaltet. Der Albtäler-Radweg war der erste Radweg in Baden-Württemberg, der vom ADFC mit vier Sternen zertifiziert wurde. Zehn Jahre danach hat der Albtäler-Radweg zum vierten Mal das begehrte Siegel mit den vier Sternen erhalten.