Einer der beiden neuen Blitzer an der Erlachstraße Foto: Landratsamt

Die T-Kreuzung der B 464 an der Holzgerlinger Erlachstraße bereitet dem Landratsamt schon länger Sorgen. Es passieren viele Unfälle, es gibt Tempo- und Rotlichtverstöße. Deshalb stehen dort jetzt zwei neue Blitzer.

Die neue stationäre Anlage ist am vergangenen Montag in Betrieb gegangen. An der B 464 bei Holzgerlingen steht nun an der T-Kreuzung mit der Erlachstraße jeweils ein Blitzer pro Fahrtrichtung. Das zuständige Landratsamt hat die Säulen einrichten lassen, da der Bereich trotz Ampelsteuerung seit Jahren unfallträchtig ist. „In der Vergangenheit wurden hier sowohl Geschwindigkeitsüberschreitungen als auch Rotlichtverstöße festgestellt“, heißt es von Seiten der Behörde. Die Unfallkommission des Landkreises hat daher empfohlen, eine kombinierte stationäre Rotlicht- und Geschwindigkeitsüberwachung einzurichten.

Das bedeutet: Für jede Fahrtrichtung wurde eine separate Blitzsäule installiert. Die Anlagen überwachen beide Fahrspuren der jeweiligen Fahrtrichtung – sowohl, was die Geschwindigkeit als auch das Rotlicht angeht. Es ist die erste kombinierte Anlage dieser Art im Zuständigkeitsbereich des Böblinger Landratsamts. Gleichzeitig ist es so, dass es solche Blitzer im Zuständigkeitsbereich der Kommunen – also innerorts – durchaus vereinzelt bereits gibt.

„Von der Neuinstallation verspricht man sich eine erhebliche Steigerung der Verkehrssicherheit“, schreibt das Landratsamt. An dieser Stelle würden täglich durchschnittlich rund 22 000 Fahrzeuge durchfahren. „Bei zahlreichen Unfällen spielte eine überhöhte Geschwindigkeit eine bedeutende Rolle“, so die Kreisbehörde, „Rotlichtverstöße kamen in der Vergangenheit als Unfallursache hinzu.“ Das soll jetzt eingedämmt werden.