Der 62-Jährige schlug einem Polizisten mit der flachen Hand gegen die Brust. Foto: dpa/Roland Weihrauch

Weil sich ein sichtbar betrunkener Mann eine unbekannte Menge Insulin gespritzt hat, will der Rettungsdienst helfen. Der Mann verweigert sich – und beleidigt die hinzugezogene Polizei.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist die Polizei in die Straße „Hinterer Zwinger“ in Leonberg angerückt, nachdem ein 62-Jähriger eine vermutlich lebensnotwendige Behandlung verweigert hatte. Der Rettungsdienst forderte die Polizei gegen 1.40 Uhr an, weil sich der sichtlich stark betrunkene Mann eine unbekannte Dosis an Insulin spritzte und anschließend den, für seine Gesundheit wichtigen, Anweisungen der Sanitäter nicht folgeleistete. Auch gegenüber den alarmierten Polizisten verhielt sich der Mann zunehmend aggressiver.

Festnahme nach Schlag gegen die Brust

Nachdem er einem der Beamten mit der flachen Hand gegen den Oberkörper schlug, drückten ihn die Polizisten zu Boden und legten ihm Handschellen an. Dabei widersetzte sich der 62-Jährige und beleidigte die Einsatzkräfte mehrfach. Er wurde schließlich in ein Krankenhaus gebracht. Dort wurde er aufgrund seines gesundheitlichen Zustands stationär aufgenommen. Er hat nun mit einer Strafanzeigen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung zu rechnen.