Schwer erschüttert wurde die anthroposophische Dorfgemeinschaft Tennental bei Deckenpfronn im Jahr 2020 durch einen Heilerziehungspfleger, der sich selbst angezeigt hat. Fast 15 Jahre lang hatte er sich an behinderten Mädchen vergriffen. Foto: Stefanie Schlecht/ 

Die juristischen Verfahren wegen des sexuellen Missbrauchs von Frauen mit Handicap in der Dorfgemeinschaft Tennental sind teils abgeschlossen, die wissenschaftliche Aufarbeitung läuft noch – und hat Konsequenzen.

Nicht nur Strafverfolgungsbehörden befassen sich mit den 2020 bekanntgewordenen sexuellen Übergriffen bis hin zur Vergewaltigung von Bewohnerinnen im Tennental, auch die Dorfgemeinschaft ist aktiv geworden. Sie hat einen Expertenbeirat zur wissenschaftlichen Aufarbeitung eingerichtet. Der hat nun einen 125-seitigen Zwischenbericht vorgelegt.