Beate Sicorschi Foto: TB/Archiv

Kräuterfrau, Schmetterlings-Expertin, Zuverlässigkeit in Person: So ist Beate Sicorschi. 15 Jahre lang hat sie das BUND-Umweltzentrum geleitet. Jetzt hat Katja Andres dessen Führung übernommen.

Nach 15 Jahren hat jetzt Beate Sicorschi ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin des BUND-Umweltzentrums in Sindelfingen beendet. Zu Beginn an zwei Tagen, zuletzt an einem Tag in der Woche stand sie für alle Fragen zu Natur- und Umweltschutz zur Verfügung.

„Ihre Beratungen führte sie am Telefon, aber auch persönlich durch. Als gelernte Kräuterfachfrau und als ausgebildete Heilpraktikerin wusste sie vielfältigen Rat“, heißt es in einer Pressemitteilung der Ortsgruppe. In speziellen Fällen vermittelte sie Beratungen durch weitere Fachleute oder Fachbehörden: „Mit ihr war das BUND-Umweltzentrum immer Anlaufstelle für Ratsuchende im Umweltschutz, deren Anfragen kompetent beantwortet wurden.“

Zudem gab es regelmäßig baubiologische Beratungen, Fledermausnachmittage, aber auch viele Tagen der offenen Tür mit zahlreichen Mitveranstaltern. Ein besonderes Erlebnis waren ihre Kräuterführungen, bei denen jede betrachtete Pflanze zu einer Persönlichkeit wurde. Sie schilderte, welche Eigenschaften den einzelnen Heilkräutern zuzuordnen sind und auf welche Weise sie in der Heilkunde eingesetzt werden können.

Im Schmetterlingsjahr 2015 begleitete sie viele Veranstaltungen, Schmetterlingsführungen und Vorträge zur schmetterlingsfreundlichen Gartengestaltung. Bei der Eröffnung führte sie in die große Schmetterlingsausstellung im Rathaus ein. Die Erfahrungen dieses Jahres wirken weiter im BUND-Garten, aber auch bei Beratungen und Veranstaltungen zum Naturschutz.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass Beate Sicorschi all ihr Wissen weiterhin für die Pflege des BUND-Gartens als Standort für Heilkräuter und als Futterplatz für Schmetterlinge und Insekten zur Verfügung stellt“, so die BUND-Ortsgruppe.

Seit Anfang Juli liegt die Geschäftsführung in den Händen von Katja Andres, die persönlich künftig immer dienstags im BUND-Umweltzentrum in der Herrenwäldlestraße 13 anzutreffen ist.