Der Täter wurde vor seiner Flucht vermutlich verletzt. Foto: SDMG/Dettenmeyer

In der Nacht zum Mittwoch wird ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle von einem Autofahrer mitgeschleift. Der Täter wird durch einen Schuss vermutlich verletzt und flüchtet. Er könnte Richtung Stuttgart unterwegs sein.

Sindelfingen - Nach dem Vorfall bei einer Verkehrskontrolle in Sindelfingen (Kreis Böblingen) am späten Dienstagabend ist der Täter immer noch flüchtig. Wie die Polizei am Mittwochmorgen bekannt gab, wurde der Mann durch einen Schuss eines Beamten vermutlich verletzt.

Was war geschehen? Gegen 23 Uhr erhielt die Sindelfinger Polizei einen Hinweis der Berliner Kollegen, wonach ein unterschlagenes Auto in ihrem Gebiet unterwegs sei. Tatverdächtig ist ein 23-Jähriger. Kurz darauf entdeckte eine Streife den Audi A5 mit Berliner Kennzeichen, in welchem ein Mann augenscheinlich schlief. Ob es sich um den Tatverdächtigen handelte, ist bislang unklar.

Suche bisher erfolglos

Als die Beamten die Beifahrertür öffneten, startete der Unbekannte den Wagen plötzlich, fuhr rückwärts und schleifte einen Polizisten 15 Meter mit. Dieser gab einen Schuss ab, bevor der Mann davonfuhr.

Gegen 0.40 Uhr wurde der Wagen verlassen auf einem Parkplatz vor dem Sindelfinger Krankenhaus gefunden. Die Lage vor Ort deutete daraufhin, dass der Unbekannte verletzt wurde. Eine groß angelegte Suche blieb bislang erfolglos.

Hinweise an die Polizei

Die Polizei schließt nicht aus, dass der Mann seine Flucht in Richtung Stuttgart fortgesetzt hat. Wer in besagtem Zeitraum einen verletzten Mann gesehen hat oder sonstige Hinweise geben kann, soll sich bei der Kriminalpolizeidirektion Böblingen unter der Nummer 0800/1100225 melden.

Der verletzte Polizist war in ein Krankenhaus gekommen, das er kurze Zeit später wieder verlassen konnte. Er und seine Kollegin sind nach Angaben der Polizei vorerst dienstunfähig.