Der Fahrer überstand die Kollision ohne schwere Verletzungen und befreite sich selbst aus dem Wagen. Foto: Polizei Köln

In Aachen fährt ein Mann mit seinem Auto über eine abgerissene Brücke und stürzt in die Tiefe. Allem Anschein nach fehlten Absperrungen und Schilder auf einer Baustelle.

 - Ein Mann ist mit seinem Auto von einer abgerissenen Brücke gestürzt. Der 54 Jahre alte Mann war am Montagmorgen bei Aachen mit seinem Wagen auf einen gesperrten Abschnitt der A 44 unterwegs und stürzte auf die darunter verlaufende Landstraße. Der Wagen flog gut 25 Meter weit, überschlug sich in der Luft und blieb etwa fünf Meter tiefer auf dem Dach liegen.

Am Tag nach dem Unfall ist für die Ermittler einiges unklar. „Wir suchen noch Zeugen“, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag in Köln. Nach ersten Erkenntnissen hätten am Ort des Unfalls Baustellenabsperrungen und Umleitungsschilder gefehlt. Sie seien vor Ort nicht gefunden worden. Geklärt werden müsse, wer die Absperrungen weggeräumt habe und warum dies passiert sei. Es könne aus mutwilligen oder fahrlässigen Gründen geschehen sein.

Der aus der Region stammende Fahrer überstand die Kollision ohne gravierende Verletzungen. Er konnte selbst aus seinem auf dem Dach liegenden Wagen aussteigen, verbrachte aber nach Polizeiangaben die Nacht zu Dienstag im Krankenhaus. Die Polizei wurde von einem Zeugen alarmiert.

Ermittlungen stehen noch am Anfang

Der Polizeisprecher sagte, die Ermittlungen stünden am Anfang. Es gebe Angaben von Zeugen. Doch suche die Polizei weitere Hinweisgeber, die zwischen Sonntagnachmittag - zu dem Zeitpunkt war laut Polizei noch jemand von der Baustelle vor Ort - und dem Unfall am Montagmorgen um kurz vor 6 Uhr etwas Verdächtiges gesehen hätten. Die A 44 verbindet von der belgischen Grenze aus Aachen mit Düsseldorf und dem Ruhrgebiet. Der 54-Jährige war in Richtung Lüttich unterwegs.

Die Autobahnbrücke an der Anschlussstelle Broichweiden in Würselen war im Juli vergangenen Jahres abgerissen worden. Zwei Ersatzbrücken führen seitdem rechts und links an dem abgerissenen Bau vorbei. Der Abbruch ist Teil des geplanten sechsspurigen Ausbaus der A 44 zwischen dieser Anschlussstelle und dem Autobahnkreuz Aachen.