Bis Anfang Dezember gibt es nach Weil im Schönbuch eine weiträumige Umleitung. Foto: IMAGO/Rolf Poss

Der Landkreis erneuert die Arthur-Hecker-Straße (K 1062) bei Weil im Schönbuch. Ab Montag, 17. Oktober, wird die Straße vom Schaichhof in Richtung Weil gesperrt.

Der Landkreis Böblingen erneuert die Arthur-Hecker-Straße (K 1062), die vom Schaichhof nach Weil im Schönbuch führt. Dazu muss die Straße zwischen der Einmündung in die B 464 und dem Ortseingang von Montag, 17. Oktober an, bis voraussichtlich Anfang Dezember 2022 voll gesperrt werden.

Um an der Kreuzung der B 464 mit der Arthur-Hecker-Straße den Rückstau in der Kreisstraße in den Hauptstoßzeiten zu minimieren, wird laut Landratsamt eine zusätzliche Rechtseinbiegespur von der K 1062 auf die B 464 hergestellt. Hierdurch verspricht sich das Straßenbauamt eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Kreuzung.

Der bauliche Zustand der Straße weise einige Schäden auf, sagt das Landratsamt. Aufgrund Fahrbahnverdrückungen und Netzrissen sowie abgebrochenen Fahrbahnrändern und Setzungen bestehe insbesondere im Einmündungsbereich dringender Sanierungsbedarf. Außerdem wird am Ortseingang Weil im Schönbuch die bestehende Bushaltestelle „Schaichhof Siedlung“ barrierefrei umgebaut.

Die Umleitung führt über Holzgerlingen

Die Umleitung erfolgt über die B 464 nach Holzgerlingen über Breitenstein nach Weil im Schönbuch. Der Golfclub kann aus dem Norden über die B 464 direkt angefahren werden. Aus dem Süden werden die Besucher des Golfclubs auf das „Franzensträßle“ umgeleitet. Die Bushaltestellen Weil im Schönbuch, „Schaichhof Siedlung“ und „Schaichhof“ entfallen und müssen für diesen Zeitraum zur Haltestelle Weil im Schönbuch, „Schaichhofstraße“ (Richtung Weil im Schönbuch Ortsmitte) verlegt werden. Eine Zufahrt zu den Kleingartenanlagen wird nur über das Gewerbegebiet Lachental und den Feldweg möglich sein.

Aktuelle Infos über Straßenbaustellen im Landkreis unter: www.lrabb.de/Strassenbau