Vom so berühmten „Sindelfinger Standard“ kann in der Marktplatz-Tiefgarage keine Rede sein. Seit vielen Jahren bröckelt der Beton. Ein kapitaler Sanierungsfall. Foto: /Simone Ruchay-Chiodi

2024 soll endlich die Generalsanierung der Sindelfinger Marktplatz-Tiefgarage beginnen. Doch schon jetzt zeichnet sich eine Kostenexplosion ab – von 28 auf 38 Millionen Euro. Das macht der Kommunalpolitik heftiges Bauchweh.

Noch hat kein Bauarbeiter auch nur eine Hand an die Sindelfinger Marktplatz-Tiefgarage gelegt. Doch jetzt schon ist gewiss, dass die beschlossene Generalsanierung des maroden Tiefenbauwerks ihren prognostizierten Kostenrahmen nicht einhalten wird. Die Aufwendungen explodieren regelrecht. Statt 28 Millionen, wie zuletzt noch geschätzt, wird die Komplettreparatur der dreigeschossigen Kaverne 38 Millionen Euro verschlingen. Sofern dann wirklich Ende der Fahnenstange ist. Kein Wunder, dass im Technischen Aussschuss am Donnerstag heftiges Bauchgrimmen spürbar geworden ist. Das dürfe „nicht zu Sindelfingen 21 werden“, hieß es aufseiten der Ausschussrunde.