Die Umleitung führt über Dettenhausen. Foto: KRZ Archiv/TB

Auf der Kreisstraße (K 1050) zwischen der Oase Weil und Waldenbuch wird vom 27. Juni an bis in den Dezember gebaut. In diesem Zeitraum ist die Straße voll gesperrt.

Das Amt für Straßenbau teilt mit, dass die Kreisstraße zwischen Weil im Schönbuch und Waldenbuch (K 1050) im Kreis Böblingen ausgebaut wird. Die Bauarbeiten beginnen nach der Zufahrt zur Oase Weil und erstrecken sich bis zum Ortseingang Waldenbuch.

„Die bestehende Straße entspricht nicht mehr dem aktuellen Ausbaustandard und ist sanierungsbedürftig“, heißt es von Seiten der Behörde. Die Straße wird von fünf Metern auf sechs Meter verbreitert und es werden Stahlschutzplanken zur Erhöhung der Verkehrssicherheit aufgebaut. Die Sperrung startet am Montag, 27. Juni, und dauert voraussichtlich bis Mitte Dezember. Die Umleitung erfolgt – wie in den Jahren 2020 und 2021 beim Ausbau der Weilerbergstraße in Waldenbuch erprobt – in beiden Richtungen über Dettenhausen.

Sperrung vom 27. Juni bis Dezember

Die Zufahrt zur Oase Weil ist aus Richtung Weil im Schönbuch jederzeit gewährleistet. Der Wanderparkplatz Segelbachbecken wird während der Baumaßnahme als Zwischenlagerfläche genutzt und steht daher nicht zum Parken zur Verfügung.