Die A8 ist am Wochenende bei Pforzheim gesperrt. Foto: imago images/Arnulf Hettrich

Von Freitag bis Sonntagabend ist die A8 bei Pforzheim in beide Richtungen voll gesperrt. Am Samstag sorgt die Baustelle für lange Staus. Umleitungen sind eingerichtet.

Die Sperrung der Autobahn 8 bei Pforzheim hat am Samstag zu kilometerlangen Staus in beiden Richtungen geführt. Sowohl Richtung Norden als auch in Richtung Süden staue sich der Verkehr auf sechs bis sieben Kilometer Länge, sagte ein Polizeisprecher. Grund seien die Bauarbeiten rund um den Ausbau der Straße zu einer sechsspurigen Autobahn zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord („Enztalquerung“).

Die Umleitungsstrecken seien entsprechend belastet, sagte der Sprecher weiter. Wer könne, solle den Bereich großräumig umfahren. Es gebe aber kein großes Chaos. Einige Lastwagenfahrer benutzten nicht die ausgeschriebenen Umleitungsstrecken, sondern folgten ihren Navigationsgeräten - mit der Folge, dass sie im Pforzheimer Stadtverkehr landeten.

Die Sperrung begann am Freitagabend um 22 Uhr und endet am Sonntagabend um 20 Uhr. Das teilte die zuständige Autobahn GmbH mit. Eine Grafik zur lokalen Umleitung gibt es in der Bildergalerie.