In den frühen Morgenstunden am Samstag fiel die alte Eisenbahnbrücke. Foto: DB Netz AG

Von Freitagabend bis Sonntag 9 Uhr war die Autobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Sindelfingen komplett gesperrt: eine Eisenbahnbrücke wurde abgerissen – der Schnee hatte dabei auch sein Gutes.

Statt dem stetigen Rauschen des Verkehrs herrschte am späten Freitagabend auf der A 81 zwischen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Sindelfingen eine andere Geräuschkulisse: Vier Bagger fuhren dort vor und begannen mit dem Abriss der Eisenbahnbrücke, die über die vierspurige Autobahn führt und im Zuge des Ausbaus der Strecke verlängert werden muss. Bis um 9 Uhr am Sonntagmorgen arbeiteten die Bagger im Schichtbetrieb durch, seitdem ist die Strecke wieder offen. Der plötzliche Wintereinbruch hatte sowohl für den Abbruch als auch für den Verkehr Vorteile.