Die Riesen bangen um James Woodard (re.). Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Basketball-Bundesligist MHP Riesen Ludwigsburg hat ein Testspiel gegen USK Prag mit 104:70 gewonnen. Nicht dabei war James Woodard – das wirft Fragen aus.

Ludwigsburg - Die MHP Riesen Ludwigsburg haben ein weiteres Vorbereitungsspiel auf die neue Saison erneut mit einem dreistelligen Ergebnis gewonnen – 104:70 gegen den tschechischen Erstligisten USK Prag, der vom ehemaligen Assistenzcoach der Riesen, Joshua King, betreut wird. Oscar da Silva war mit 22 Punkten erfolgreichster Werfer. Noch nicht dabei war Tremmell Darden (39), dessen Weiterverpflichtung der Verein unmittelbar vor der Partie bekannt gegeben hatte.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Das sind die Zugänge der Riesen

Er belegt damit eine weitere Ausländerposition, wobei sich gerade da ein neues Problem andeutet. Der Neuzugang James Woodard nämlich saß am Mittwoch lediglich im Trainingsanzug auf der Bank, bei dem US-Amerikaner, der zuletzt in Griechenland spielte, haben sich Probleme am Oberarm herausgestellt. Eine genaue Diagnose steht noch aus, doch Trainer John Patrick ahnt nichts Gutes: „Im schlimmsten Fall muss er operiert werden und fällt vier Monate aus.“

Das wäre eine weitere Hiobsbotschaft, nachdem sich der Verein bereits wieder von den beiden US-Amerikanern Scottie James jr. und Quinton Hooker getrennt hat. Also besteht Handlungsbedarf, und Trainer John Patrick sagt: „Es werden sicher noch zwei Spieler kommen.“ Einer wohl für die Center-Position, der andere als Spielmacher. Gut zwei Wochen vor dem Saisonstart am 25. September gegen die Hamburg Towers gibt es also noch einiges zu tun bei den Riesen. Aber das war in der Vergangenheit kaum anders – und unter dem Strich blieb am Ende die Vizemeisterschaft sowie ein dritter Platz. Ein gutes Omen?