Josh King (rechts) soll John Patrick beerben. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Fast ein Jahrzehnt lang war John Patrick der Vater der Ludwigsburger Erfolge. Sein Nachfolger übernimmt ein schweres Erbe.

In den Play-offs ist es für die MHP Riesen Ludwigsburg zuletzt dreimal in die Verlängerung gegangen – zumindest auf dem Trainerstuhl gibt es die nicht. Im Gegenteil. John Patrick verlässt den Basketball-Bundesligisten sogar trotz eines noch laufenden Vertrages. Doch nach fast einer Dekade der erfolgreichen Zusammenarbeit wollten die Verantwortlichen dem 54-Jährigen die Chance auf eine neue Herausforderung in Japan verständlicherweise nicht verbauen. Dabei gehörte der US-Amerikaner zum Bild der Ludwigsburger wie die Gondeln zu Venedig. Zeit für Romantik bleibt zwar auch im rasanten Profisport Basketball nicht, aber dieser Rückzug ist ohne Zweifel ein Paukenschlag.