Aderlass: Assistent Lars Masell (li.) geht sicher, Chef John Patrick wohl auch. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Bleibt er – oder geht er? Es verdichten sich die Anzeichen, dass der Erfolgscoach John Patrick die MHP Riesen trotz eines Vertrags nach der Saison verlässt.

Eigentlich gehört John Patrick zu Ludwigsburg wie das Blühende Barock, im nächsten Januar wollten der Trainer und der Basketball-Bundesligist Rosenhochzeit feiern, also zehn Jahre innige Verbundenheit. Doch nun verdichten sich die Anzeichen, dass es trotz eines Vertrags bis 2023 zur Trennung kommen wird – aber zu keinem Rosenkrieg, dazu respektieren sich beide Seiten zu sehr. Zwar schätzte der Vorsitzende Alexander Reil nach einem ersten Gespräch die Chancen, dass der Trainer bleibt, „auf 50 zu 50“, doch inzwischen sagt er: „Wir suchen nach einer für ihn und den Club optimalen Lösung.“ Nach Informationen unserer Zeitung beziffert Patrick den Verbleib eher auf zehn Prozent, weil der 54-Jährige offensichtlich eine neue Herausforderung – wohl in Japan – sucht. Das wäre für die Riesen ein schmerzlicher Verlust.