Das Kunstwerk ist ans Pflugfelder Torhaus umgezogen. Foto: Simon Granville

Fahrgäste, die am Ludwigsburger Bahnhof ein- oder umsteigen, müssen sich in den kommenden Jahren auf Beeinträchtigungen einstellen. Einen ersten Vorgeschmack darauf gab es am Mittwochmorgen.

Fahrgäste, die am Ludwigsburger Bahnhof ein- oder umsteigen, müssen sich in den kommenden Jahren auf Beeinträchtigungen einstellen: Das Bahnhofsareal wird im großen Stil auf Vordermann gebracht. Betroffen ist vor allem der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB), der erneuert wird. Umgestaltet wird aber auch der Bahnhofsvorplatz – und hier musste am Mittwochvormittag das Kunstwerk „Zeitenräder“ weichen. Dabei gab es gleich einen Vorgeschmack auf die künftige Situation vor Ort. Denn: Teilweise ging verkehrstechnisch nichts mehr. Schuld daran war ein großer Kran, der eine Fahrspur blockierte.

Einen neuen Platz findet das Kunstwerk nun vor dem Pflugfelder Torhaus in der Schwieberdinger Straße. Die zweiteilige Skulptur stammt von der in Ludwigsburg lebenden Künstlerin Hedi Schwöbel. Das Kunstwerk nimmt inhaltlich Bezug auf die Geschichte Ludwigsburgs: Es verweist auf das Thema der Industrialisierung, unter anderem am Beispiel der Kaffee-Ersatzfabrik Franck. Aus diesem Grund wurde die Skulptur auch in der Nähe des Franck-Areals platziert – ein Kriterium, das mit dem neuen Standort ebenso gegeben ist.