Auch in Ravensburg wurde demonstriert. Foto: dpa/Felix Kästle

Zahlreiche Menschen sind in Baden-Württemberg erneut gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straße gegangen. Ein Überblick.

Stuttgart - Im Südwesten haben wieder zahlreiche Menschen gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert. Allein in Wangen im Allgäu hätten sich am Montag rund 1000 Menschen versammelt, die Veranstaltung sei nicht angemeldet gewesen, berichtete eine Polizeisprecherin am Abend in Ravensburg. Bei den - meist unangemeldeten Treffen - in der Region habe es zunächst keine besonderen Zwischenfälle gegeben.

Seit Wochen gehen Gegner der Corona-Politik vielerorts auf die Straße. Nicht immer kündigen sie die Demonstrationen an. Treffen gab es auch in Schwetzingen (Rhein-Neckar-Kreis) und in Heidelberg, wie die Polizei in Mannheim berichtete.

In Balingen trafen sich mehrere Hundert Menschen

Eine angemeldete Veranstaltung zum Thema „Solidarität in der Pandemie“ sei in Mannheim ohne besondere Vorkommnisse verlaufen, so ein Sprecher der Polizei.

Ein Polizei-Sprecher in Reutlingen berichtete von Versammlungen in rund 40 Orten der Region. In Balingen trafen sich demnach mehrere Hundert Menschen. Besondere Vorfälle habe es nicht gegeben, sagte der Sprecher. Die Stadt Freiburg im Breisgau hatte in der vergangenen Woche nach früheren Angaben eine sogenannte Allgemeinverfügung erlassen, nach der mit „sofortiger Wirkung“ derartige Veranstaltungen untersagt werden, sofern sie nicht angemeldet wurden. Ähnliche Verbote sind auch aus anderen Städten des Landes bekannt.