Die Zahl der Eheschließungen stieg im Südwesten wieder (Symbolbild). Foto: IMAGO/Beautiful Sports/IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Hahne

In Baden-Württemberg wird wieder mehr geheiratet, wie neue Zahlen des Statistischen Landesamtes zeigen. Ein bestimmter Monat im Jahr sticht dabei besonders hervor.

Wieder mehr Menschen haben sich 2022 das „Ja-Wort“ in Baden-Württemberg gegeben. Demnach wurden im vergangenen Jahr 52 375 Ehen geschlossen, wie das Statistische Landesamt am Freitag mitteilte. Damit sei die Zahl der Hochzeiten wieder höher als in den Corona-Jahren 2020 und 2021.

Der beliebteste Monat zum Heiraten war im vergangenen Jahr der Juli mit 6779 Eheschließungen. Danach folgten die Monate September und Juni.

Traditionell wird in den Sommermonaten laut Statistischem Landesamt am häufigsten geheiratet. Im Gegensatz zu den 1990er Jahren und den frühen 2000ern habe der „Wonnemonat“ Mai seine Spitzenposition verloren.

Gerne wird auch an sogenannten Schnapszahl-Tagen geheiratet. So schlossen 450 Paare am 2.2.2022 und sogar 1308 Paare am 22.2.2022 die Ehe. Dies führte dazu, dass im sonst eher unbeliebten Februar im vergangenen Jahr relativ häufig geheiratet wurde, wie das Statistische Landesamt mitteilte.