Der ADAC rechnet schon bald mit viel Stau. (Symbolfoto) Foto: imago images/localpic/Rainer Droese via www.imago-images.de

Der ADAC warnt mit der ersten großen Reisewelle vor viel Stau in Baden-Württemberg. Vor allem am Gründonnerstag drohten Blechlawinen.

Zu Beginn der Osterferien rechnet der ADAC mit der ersten großen Reisewelle des Jahres und entsprechenden Staus im Südwesten. Vor allem am Gründonnerstag sei die Staugefahr auf den Autobahnen in der Region sehr hoch. „An diesem Tag fallen Ferienbeginn, Pendelverkehr zum Ende der Arbeitswoche und der Start in das lange Osterwochenende zusammen“, erläuterte Holger Bach vom ADAC Württemberg am Freitag.

Reisenden gab er die Empfehlung, mehr Zeit einzuplanen oder auf einen anderen Tag auszuweichen. Vor Beginn der Corona-Pandemie zählte der Gründonnerstag nach der ADAC-Staubilanz regelmäßig zu den staureichsten Tagen des Jahres. So summierten sich 2019 die Staus in Baden-Württemberg auf insgesamt 1144 Kilometer an diesem Tag. Der Gründonnerstag ist in diesem Jahr der 14. April.