Der autonom fahrende Mini-Bus auf seiner Tour zwischen Bahnhof und Berufsbildungswerk: Die Strecke legte er mit Tempo 20 zurück. Foto: Gottfried Stoppel

Der autonom fahrende Mini-Bus Ameise hat seinen Testbetrieb planmäßig eingestellt. Nun werten die Forscher die Daten aus – und der Projektsprecher Frank Ulmer verrät, wie es weitergehen könnte.

Wenige Tage vor Weihnachten hat die Ameise, ein autonom fahrender, elektrisch betriebener Mini-Bus, zum letzten Mal die rund zwölf Minuten dauernde Fahrt zwischen dem Waiblinger Bahnhof und dem Berufsbildungswerk Waiblingen (BBW) zurückgelegt. Und nun? Derzeit stehe der Mini-Bus in der Garage und diene Studenten der Hochschule Esslingen als Lehrobjekt, sagt Frank Ulmer, der Sprecher des Projekts, und fügt hinzu: „Der Probebetrieb hat vor Weihnachten planmäßig geendet. Es handelte sich ja um ein Forschungsprojekt, bei dem es primär darum ging, autonomes Fahren im Praxistest zu erforschen.“