Die Autobahn musste über fünf Stunden gesperrt bleiben. Foto: SDMG/ Woelfl

Bei einem Unfall auf der A 8 bei der Anschlussstelle Kirchheim-Ost (Kreis Esslingen) ist am Dienstagmorgen ein 28-Jähriger ums Leben gekommen. Offenbar war er auf seinem Motorrad mit einem Transporter kollidiert, der kurz zuvor die Spur gewechselt hatte.

Bei einem Unfall auf der A 8 bei Kirchheim im Kreis Esslingen ist am Dienstagmorgen ein 28-jähriger Motorradfahrer getötet worden. Die Autobahn musste über fünf Stunden gesperrt werden, laut Angaben den Polizei ist die genaue Unfallursache noch unklar.

Gegen 9.30 Uhr fuhr der 28-Jährige auf seinem Motorrad in Richtung Stuttgart. Als ein 48-Jähriger mit seinem Transporter von der mittleren auf die linke Spur wechseln wollte, fuhr der Motorradfahrer offenbar in das Heck des Transporters.

Rettungshubschrauber rückt aus

Der Rettungsdienst und ein Notarzt rückten gemeinsam mit der Polizei sofort zur Unfallstelle aus, auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Der Motorradfahrer hatte durch den Unfall lebensgefährliche Verletzungen erlitten und starb noch an der Unfallstelle. Der 48-Jährige blieb unverletzt.

Gutachter soll Unfallursache klären

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart beauftragte einen Gutachter, der an der Unfallstelle im Einsatz war, um den genauen Hergang zu rekonstruieren. Die Polizei weist darauf hin, dass bei Unfällen auf der Autobahn häufig Unachtsamkeiten oder zu hohe Geschwindigkeiten die Ursache sind.

Autobahn in Richtung Stuttgart stundenlang gesperrt

Nachdem der Spezialist die Unfallstelle begutachtet hatte, wurden beide Fahrzeuge abgeschleppt. Auch die mittlere Leitplanke wurde durch den Unfall beschädigt. Insgesamt schätzt die Polizei den Schaden auf 23 000 Euro. Gegen 15 Uhr war die Autobahn wieder frei, zwischenzeitlich war der Verkehr an der Anschlussstelle Aichelberg von der Autobahn abgeleitet worden.