China setzt nicht auf eine einzelne Technologie, sondern auf einen Mix unterschiedlicher Antriebe. Foto: dpa/Rolex Dela Pena

Die EU hat das Aus für den Verbrennungsmotor eingeleitet. Doch für die globalen Hersteller bedeutet dies nicht das Ende dieser Technologie. Denn anderswo hat er noch eine lange Zukunft vor sich – auch in China, dem größten Automarkt der Welt. Dort setzt die Politik auch, aber bei Weitem nicht allein auf das E-Auto.

Während die EU auf das Aus für den Verbrennungsmotor zusteuert, fährt China als größter Automarkt der Welt einen ganz anderen Kurs. Dort wurden zwar allein in der ersten Hälfte dieses Jahres zwei Millionen E-Autos zugelassen und damit mehr als doppelt so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Doch von einem Aus für den Verbrennungsmotor kann dort keine Rede sein. JSC Automotive, ein Beratungsunternehmen für den chinesischen Automarkt mit Sitz in Stuttgart und Shanghai, rät den Unternehmen der Branche deshalb davon ab, allein auf die batterieelektrische Mobilität zu setzen.