Aktiver Kopf: Harald Grumser Foto: Archiv/Schlecht

Der Aufsichtsratsvorsitzende des Böblinger Softwareunternehmens Compart erhielt einen Sonderpreis.

Harald Grumser, Gründer und langjähriger Vorstandsvorsitzender der Compart AG, wurde vor Kurzem im Rahmen der Verleihung des Gründerpreises Baden-Württemberg 2022 der Sparkassen-Finanzgruppe für sein Lebenswerk geehrt. Damit ist der verdiente Unternehmer der 18. Preisträger in dieser Kategorie, die seit 2004 einmal jährlich vergeben wird.

In der Begründung der Jury heißt es dazu: „Bereits Anfang der 90er-Jahre erkannte Grumser das gewaltige Potenzial, das die Digitalisierung für die Geschäftswelt barg. Sein 1992 gegründetes Unternehmen Compart arbeitete zunächst als Systemhaus, bevor es zur Entwicklung von Software überging. Grundidee war dabei, die Konvertierung zwischen verschiedenen Formaten zu ermöglichen – beginnend bei den Grafikformaten AFP und TIFF.

Heute ist Compart ein international agierendes Softwareunternehmen in Sachen Omnichannel-Kundenkommunikation. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Böblingen versteht sich als Brückenbauer zwischen analoger und digitaler Dokumentenwelt. Als Firmenchef hat Harald Grumser bis 2021 einen Gründergeist gelebt, an dem alle Mitarbeitenden im Haus teilhaben konnten. Hürden wurden abgebaut – zum Beispiel durch Angebote für Eltern mit Kleinkindern oder Deutschkurse für nichtdeutschsprachige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zudem initiierte der heutige Aufsichtsratsvorsitzende von Compart etliche soziale Projekte, unter anderem in Kooperation mit dem Landratsamt Böblingen wie beispielsweise den Verein „Landkreis Böblingen bleibt bunt“, zu deren Gründungsmitgliedern das Softwarehaus gehört.