Jule Niemeier hat ihr Erstrunden-Duell verloren. Foto: dpa/Frank Molter

Trotz guter Leistung hat Jule Niemeier bei den Australian Open in Melbourne eine Überraschung verpasst. Ihr Erstrunden-Duell verlor die 23-Jährige gegen die polnische Weltranglistenersten Iga Swiatek.

Zum Auftakt der Australian Open in Melbourne hat Wimbledon-Viertelfinalistin Jule Niemeier am Montag eine Überraschung verpasst. Gegen die polnische Weltranglistenerste Iga Swiatek verlor die 23-Jährige ihr Erstrunden-Duell trotz guter Leistung mit 4:6, 5:7.

Das sei „ein richtiger Test“ für Swiatek gewesen, sagte Bundestrainerin Barbara Rittner bei Eurosport, Niemeier habe es „richtig gut gemacht“. Auch wenn sich am Ende die größere Erfahrung und auch Qualität der Favoritin durchsetzte, verlangte die Dortmunderin wie schon im Achtelfinale der US Open im vergangenen September der Polin auch in der Rod Laver Arena alles ab.

Niemeiers ersten Auftritt im Hauptfeld der Australian Open verfolgte auch Basketball-Ikone Dirk Nowitzki, in der Jugend ein passabler Tennisspieler, auf der Tribüne mit.