Jelena Rybakina steht im Finale von Melbourne. Foto: AFP/PAUL CROCK

Bei den Australian Open in Melbourne steht das Finale bei den Damen fest. Nach jeweils verdienten Zweisatzsiegen spielen Jelena Rybakina und Aryna Sabalenka um den Titel.

Wimbledon-Siegerin Jelena Rybakina greift auch bei den Australian Open nach dem Titel. Die 23-jährige Kasachin setzte sich mit ihrer wuchtigen Spielweise im Halbfinale von Melbourne 7:6 (7:4), 6:3 gegen die zweimalige Turniersiegerin Wiktoria Asarenka aus Belarus durch. Rybakina trifft am Samstag im Endspiel auf Asarenkas Landsfrau Aryna Sabalenka, die mit 7:6 (7:1), 6:2 die Polin Magda Linette bezwang.

„Ich bin super glücklich und stolz“, sagte Rybakina: „Heute waren die Bedingungen etwas schwierig für mich, aber ich habe es gut gemanagt. Ich werde mein Bestes im Finale geben, kämpfen und hoffentlich gewinnen.“ Sabalenka gab an, im Tiebreak des ersten Satzes ihren Rhythmus gefunden zu haben und will den Schwung ins Endspiel mitnehmen: „Jelena spielt super aggressiv und hat schon die Erfahrung eines Grand-Slam-Finals. Ich freue mich aber sehr auf die Partie.“

Rybakina, die auf dem Weg ins Halbfinale unter anderem die Weltranglistenerste Iga Swiatek aus Polen ausgeschaltet hatte, ist gebürtige Russin und schlägt seit 2018 für Kasachstan auf. Ihr Coup in Wimbledon war der erste Grand-Slam-Titel für das Land. Sabalenka schaffte nach drei erfolglosen Major-Halbfinals erstmals den Sprung ins Endspiel.