Otl Aicher hat sportliche Disziplinen bildlich auf den Punkt gebracht. Foto: imago stock

Grafik ist keine Nebensache: Der Ulmer Gestalter Otl Aicher hat Schriften und Sportzeichen mit politischer Sprengkraft entwickelt – und der Welt grafische Erfindungen geschenkt, die jeder versteht. In Ulm ist ihm nun eine Ausstellung gewidmet.

Natürlich macht man sich auf der Autobahn keine Gedanken über Buchstaben. Wer auf der Autobahn unterwegs ist, will wissen, was auf den Schildern steht, mehr nicht. Dabei liegt die Tücke im Detail. Denn ob Buchstaben dick oder schlank, luftig oder eng nebeneinanderstehen, entscheidet darüber, ob man sie gut lesen kann oder nicht. Als Otl Aicher beauftragt wurde, das Informationssystem des Münchener Flughafens zu gestalten, konnte er sich zwar theoretisch kreativ austoben und neue Schriften erfinden, die Prämisse war aber, optimale Lesbarkeit auch dann noch, wenn man im Auto mit 140 Sachen vorbeisaust.