Die Puppenstuben von Ellen Meister sind nur noch a m 4. Juni zu sehen Foto: Archiv/STS

Mit zwei Sondervorführungen lockt Kasperle am Sonntag ins Heimatmuseum nach Holzgerlingen.

Die Sonderausstellung der Puppenstuben und Puppen im Holzgerlinger Heimatmuseum in der Friedhofstraße 6 ist am Sonntag, 4. Juni, letztmals zu sehen. Danach werden die Puppenstuben wieder weggeräumt und auch die Puppen verschwinden aus dem Museum. Zum Abschluss gibt es noch einmal eine Extra-Vorführung: „Am letzten Öffnungssonntag haben wir uns noch etwas Besonderes für die Kinder einfallen lassen und den Kasper mit seinem Gefolge eingeladen“, sagt Peter Görke vom Heimatmuseum.

Das Puppentheater ist um 15 und um 16 Uhr im Hof hinter dem Museum zu sehen. Titel: „Kasperl, Seppel und der Zauberer Ambrosius Pffifikus.“ Der Eintritt ist frei.

Seit Dezember ist im Heimatmuseum die Puppenstuben-Sammlung von Ellen Meister zu bestaunen. 14 Puppenstuben hat die verstorbene Altdorferin dem Heimatmuseum überlassen. Mit großer Liebe zum Detail stattete sie die kleinen Zimmerchen mit Möbeln, Bildern und Figürchen aus. Wohnzimmer, Kinderzimmer und Schlafzimmer können in Miniaturgröße begutachtet werden.

Ihre besondere Leidenschaft galt allerdings Apothekenräumen. Kein Wunder – sie selbst war ihr Leben lang pharmazeutisch-technische Assistentin und somit voll in ihrem Element.

Heimatmuseum Holzgerlingen

Wo?
Das Heimatmuseum Holzgerlingen befindet sich in der Friedhofstraße 6

Wann?
Es hat am kommenden Sonntag , 4. Juni von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Die Kasperltheater-Vorführungen finden um 15 und 16 Uhr statt.

Weitere Informationen
gibt es im Internet unter www.heimatmuseum-holzgerlingen.de