Einer der drei ausstellenden Künstler: Der Altdorfer Maler Hans Bäurle Foto: Eibner/Drofitsch

Die Kulturinitiative Altdorf musste die geplante Ausstelle mit Kunst von Hans Bäurle, Yannick Fallek und Ingrid Zerfaß mehrfach verschieben. Am 23. und 24. Juli soll sie endlich im Bürgerhaus stattfinden.

Die Kulturinitiative Altdorf plant seit bald zwei Jahren eine Ausstellung mit Arbeiten der Altdorfer Kunstschaffenden Hans Bäurle, Yannick Fallek und Ingrid Zerfaß. Nach mehrfachen pandemiebedingten Verschiebungen soll die Ausstellung nun endlich stattfinden – und zwar am Samstag, 23., und Sonntag, 24. Juli, jeweils von 14 bis 18 Uhr im Bürgerhaus Altdorf am Kirchplatz 2.

Der 91-jährige Maler, Grafiker und Bildhauer Hans Bäurle ist nach Malerlehre, Kunststudium und akademischer Tätigkeit in München, Stuttgart und Istanbul seit 1970 in Altdorf als freischaffender Künstler tätig. Neben seinen zahlreichen Gemälden und Grafiken zum Thema „Naturverwandlungen“ sind seine beeindruckenden Großplastiken im Kreis und weit darüber hinaus bekannt. Hans Bäurle zeigte seine Werke in zahlreichen Ausstellungen, so etwa in der Zehntscheuer in Böblingen, in den Holdsworth Galleries in Sydney oder als Großformate im Kunstbezirk Stuttgart.

Frühere Markenbildberaterin für Rosenthal

Yannick Fallek wurde im französischen Le Mans geboren, wo sie auch ihr Malereistudium an der Kunstakademie absolvierte. Später erfolgte ein Grafikstudium an der Merz Akademie in Stuttgart. Sie war als Markenbildberaterin für die Rosenthal AG, als Chefdekorateurin der Buchhandlung Wittwer und als Dozentin einer Modeschule tätig. Neben ihrer freischaffenden künstlerischen Tätigkeit arbeitete sie als Übersetzerin und Schriftgestalterin in einem Atelier in Altdorf. Yannick Fallek gab diverse Ausstellungen in Frankreich und Deutschland.

Ingrid Zerfaß stammt aus Stuttgart. Ihr Kunststudium absolvierte sie an der Indiana University und an der Florida Atlantic University in den USA. Sie war mehr als 25 Jahre als Dozentin an verschiedenen Volkshochschulen sowie an Sommerakademien in der Toskana und in Dinkelsbühl tätig und gab zahlreiche Ausstellungen unter anderem in Russland, in den USA und ganz Deutschland.

Musikalische Eröffnung

Führung Zur Eröffnung der Ausstellung am Samstag, 23. Juli, um 14 Uhr gibt es eine kurze Einführung mit musikalischer Umrahmung durch Petra Kruse aus Tübingen an der Harfe. Am Sonntag, 24. Juli, findet um 17 Uhr ein Ausstellungsrundgang mit den Kunstschaffenden statt. Zum Ausklang spielt Achim Stohr auf dem Saxophon. Der Eintritt zu der Ausstellung ist frei. Weitere Informationen unter www.kulturinitiative-altdorf.de auf der Vereins-Homepage.