„Dich mein ich“ – ein Werk von Elke Lehmann. Foto: Privat

Unter dem Titel „Pistole, Hut und Eichhörnchen“ stellt die Stuttgarter Künstlerin Elke Lehmann Zeichnungen im Oberlichtsaal aus. Eröffnung ist am Donnerstag, 29. September, um 19.30 Uhr.

Die Frauen, die die Stuttgarter Künstlerin Elke Lehmann zeichnet, haben gerne eine Waffe, sprich eine Pistole, in der Hand. Als Kontrapunkt setzt Lehmann Eichhörnchen dazu, die im ersten Moment als putzig und niedlich anzusehen sind, aber dann doch Bösartigkeit an den Tag legen. Angeregt ist Elke Lehmann von Ereignissen einer zunehmend zerrissenen Gesellschaft, in der jeder sich von jedem bedroht fühlt. „Räume, die eine gegenseitige argumentative Auseinandersetzung beschützen, verwandeln sich langsam in Trotzburgen eines Gleichklangs und Gleichschritts“, heißt es in der Einladung.

„Ausgehend von der klischeebeladenen Figur des Cowboys lande ich ohne Umschweife bei der Figur des Cowgirls“, erläutert Elke Lehmann selbst. „Schließlich kann ein Cowgirl ebenso die Aufgabe übernehmen, für Ordnung und Gerechtigkeit zu sorgen. Zwar ein bisschen entfernt vom ursprünglichen Klischee, aber Pistolen funktionieren in weiblichen genauso gut wie in männlichen Händen und können für das Erreichen von Zielen eine große Hilfe sein.“ Sie reiße Klischees an, auch das des süßen Eichhörnchens, aber kein Klischee werde stimmig zu Ende gebracht. Umrahmt wird die Ausstellungseröffnung vm „Ensemble Sabotan“, Karera Fujita (Gesangsperformance) und Lorenz Lehmann (Komposition).

Eröffnung am Donnerstag, 29. September, um 19.30 Uhr im Oberlichtsaal (Eingang Stadtbibliothek) in Sindelfingen. Die Ausstellung läuft bis 29. Oktober. Geöffnet ist freitags von 14 bis 19 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr. Mehr Infos unter www.oberlichtsaal.de im Netz.