In Nizza sorgten Teile der mitgereisten Fans für brutale Szenen. Foto: dpa

Die schockierenden Gewaltszenen vor dem Spiel des 1. FC Köln in Nizza hallen nach. Jetzt ist es zu mehreren Razzien gekommen – und auch erste Ergebnisse liegen bereits vor.

Bei den Razzien im Zusammenhang mit den Fan-Krawallen beim Europapokal-Spiel des 1. FC Köln bei OGC Nizza hat die Polizei am Mittwoch fünf Verdächtige festgenommen. Den Männern im Alter von 22 bis 43 Jahren würden schwerer Landfriedensbruch und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen, sagte der Kölner Kripochef Michael Esser. Insgesamt seien bisher 16 Verdächtige identifiziert worden, die alle bereits als „Gewalttäter Sport“ bekannt seien, drei davon sogar als Intensivtäter.

Rund 400 Beamte hätten am Mittwoch die Wohnungen der 16 Verdächtigen durchsucht. Die Personalien aller Verdächtigen seien an den 1. FC Köln weitergeleitet worden, damit der Verein Stadionverbote verhängen könne. Wesentlich zur Aufklärung beigetragen hätten Zeugen, die Beobachtungen und Videos in ein Hinweisportal der Polizei eingestellt hätten, betonte Esser. Insgesamt seien dort 800 Dateien hochgeladen worden, darunter 600 Videos.