Farbspiele: In der Forscherfabrik können Kinder Licht und Schatten erforschen. Foto: /Martina Fürstenberger

Im Wasser planschen, im Laufrad rennen, sich abstrampeln: Die Schorndorfer Forscherfabrik ist tatsächlich ein interaktives Museum. Ihren Erfinder Gottlieb Daimler nutzt die Stadt als touristische Attraktion.

Schorndorf - Zwei Stunden können ziemlich schnell vorbeigehen – zumindest in der Schorndorfer Forscherfabrik. „Ich finde hier alles gut“, sagt der zehnjährige Sohn. Seine Begründung lautet: „Man kann die Sachen machen“ und eben nicht nur anschauen. Die Ausstellung beginnt mit der Werkbank von Gottlieb Daimler und endet mit einem Automobil der Zukunft. Dazwischen können die Kinder Licht und Schatten erforschen, einen Zahnradantrieb bauen oder eine Rakete mit Luftdruck zum Starten bringen.