Burg Waldenstein ist ein beliebtes Ausflugsziel – durch die Kooperation mit dem Achtwerk wird sich der Betrieb dort auf Hochzeiten spezialisieren. Foto: /Gottfried Stoppel

Die Burg oberhalb von Rudersberg ist ein beliebtes Ziel von Wanderern und Radfahrern. Durch eine Kooperation mit dem Achtwerk setzt die Burg jetzt als Hochzeitslocation neue Akzente.

Knapp 400 Meter über dem Meeresspiegel, oberhalb des Wieslauftals, thront die Burg Waldenstein. Der Blick auf Rudersberg und die Umgebung ist fantastisch. Wanderer und Radfahrer halten gerne Rast und erfrischen sich in dem historischen Gemäuer. Die Burg, die Anfang des 13. Jahrhunderts erbaut wurde, eignet sich nämlich hervorragend als Ziel oder als Zwischenstopp von Touren in der Umgebung.

Wie komme ich zur Burg?

Die Burg Waldenstein liegt am Rand von Rudersberg. Von Stuttgart aus ist der Ort im Schwäbischen Wald gut über die B14 und Winnenden oder über die B 29 und Schorndorf zu erreichen. Die Fahrt zur Burg führt über die enge Straße durch Zumhof. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen mag, kann mit dem Zug beispielsweise bis nach Rudersberg fahren.

Von dort aus bietet sich eine leichte Wanderung mit rund 100 zu bewältigenden Höhenmetern an: Vom Bahnhof Rudersberg geht es hinauf bis nach Zumhof, von dort dann weiter den Berg hinauf bis zur Burg. Wer mag, kann den Rückweg dann nicht direkt zurück, sondern Richtung Oberndorf antreten. Dort befindet sich auch ein weiterer Bahnhof – entlang der Bahnstrecke führt der Weg aber auch zurück zum Startpunkt. Als Rundtour dauert die gut sechs Kilometer lange Wanderung weniger als zwei Stunden.

Regiomaten für Wanderer, Radfahrer und Hotelgäste

Den À-la-carte-Betrieb des Restaurants auf Burg Waldenstein hatte der Burgherr Reinhard Göppel schon vor einer Weile eingestellt. Stattdessen versorgte die Küche nur noch Gäste von Events auf der Burg. Damit Wanderer und Radfahrer, aber auch Hotelgäste tagsüber sich dennoch erfrischen und stärken können, finden sich geschützt in einem hölzernen Hüttchen zwei Regiomaten mit Snacks und gekühlten Getränken. Außerdem können sie sich im Schatten zwischen den alten Gebäuden abkühlen oder die Aussicht ins Wieslauftal genießen.

Lesen Sie hier weitere Ausflugstipps aus der Region

Eine neue Ära für die Burg Waldenstein

Hochzeiten sind schon seit 70 Jahren fest im Portfolio der Burg Waldenstein verankert. Nun beschreitet der Burgherr aber durch eine Kooperation neue Wege: „Vom kommenden Jahr an übernimmt das Achtwerk die Organisation der Hochzeiten auf Burg Waldenstein“, verrät der Burgherr Reinhard Göppel. Mit dem Rudersberger Eventveranstalter hat sich Göppel ein echtes Pfund an Bord geholt: Das Achtwerk, das im Tal schon eine Eventlocation betreibt, wurde im Frühjahr vom „Wedding Award Germany“ zur deutschlandweit besten Hochzeitslocation gekürt. Während das Achtwerk sich um die Organisation der Feiern inklusive der Verpflegung kümmert, wird Göppel sich um das zugehörige Hotel kümmern.

Die Burg erstrahlt in frischem Glanz

In den vergangenen Monaten hat sich auch sonst viel getan auf der Burg. Der einst geschotterte Teil des Burghofs ist jetzt frisch gepflastert, brandneue Tische und Markisen warten dort jetzt auf Gäste von Hochzeiten und Co. Auch im Festsaal selbst wurde komplett neu eingerichtet – der Look ist deutlich moderner geworden. Zudem wird das Hotel erweitert: Handwerker sind gerade fleißig dabei, in den Nebengebäuden der Burg sechs zusätzliche Zimmer für die feiernden Gäste einzurichten. Strahler sollen die Burgfassade nachts beleuchten.

Letzte Runde für Whiskytasting und Krimidinner

Lange Zeit fanden auf Burg Waldenstein neben Firmenevents und Hochzeiten auch Candle-Light-Dinner, Krimidinner und Whiskytastings statt. Doch mit letzteren beiden ist im Zuge der Umstellung Schluss. Wer noch an einem der letzten burgeigenen Events teilnehmen möchte, hat noch bis Jahresende die Gelegenheit: Whiskytastings finden noch am 22. Oktober, 12. November sowie am 3. Dezember statt. Karten kosten 82 Euro pro Person. Das Krimidinner mit Gesa Schulze-Kahleyß und Jürgen Seibold ist im Oktober ausverkauft, für den letzten am 11.  November sind noch Karten erhältlich, sie kosten 68 Euro pro Person.

Tipps rund um Burg Waldenstein

Serie
Auf Erkundungstour in der Region – zu geheimnisvollen Burgen und Ruinen, prächtigen Schlössern und eindrucksvollen Kirchen. Wir machen uns in und um Stuttgart auf die Suche nach Schlossgespenstern, erzählen spannende Geschichten aus vergangenen Tagen und liefern Wissenswertes zu mächtigen Mauern in luftigen Höhen. Unsere Sommerserie widmet sich diesen kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten und bietet Anregungen für Ausflüge, die sich lohnen. Wetten, dass auch für Sie etwas dabei ist?

Einkehr
Das Restaurant auf Waldenstein hat nur noch für gebuchte Veranstaltungen geöffnet – Automaten mit Snacks und Getränken gibt es aber immer noch. Wer den Tag kulinarisch ausklingen lassen möchte, kann nach der Rückkehr nach Rudersberg zum Beispiel in der Brennalp einkehren. In uriger Atmosphäre gibt es alpentypische und schwäbische Speisen, und selbst Gebranntes wie den Brennalp-Gin. Die Brennalp, Am Burren 5, ist donnerstags bis freitags jeweils von 17 bis 22 Uhr geöffnet.

Erreichbarkeit
Auf der Burg Waldenstein gibt es einen kleinen Parkplatz, der jedoch meist von Hotel- und Veranstaltungsgästen genutzt wird. Nur ein kleines Stück unterhalb der Burg gibt es weitere Autostellplätze.