Elvis-Imitator Stefan Schael. Foto: Eibner/W. Frank

Tribute-Künstler Stefan Schael präsentiert sein rockiges Weihnachtsprogramm in Holzgerlingen.

Zwischen besinnlich und beschwingt variierte der Auftritt von Stefan Schael am Samstagabend in der Burg Kalteneck. Der Elvis-Interpret hatte sein weihnachtlichen Programm „Santa Claus is back in Town“ im Gepäck. Die rund 55 Gäste bekamen allerdings weit mehr geboten als nur eine Nummernrevue mit Weihnachtsliedern in typischer Elvis-Tonlage – wobei der in Hamburg ausgebildete Schauspieler und Musicalsänger den „King“ in Sachen Stimme und Hüftschwung durchaus drauf hat.

Im Hauptberuf Musiktherapeut

Stattdessen wechselte Schael, der früher mehrere Jahre hintereinander mit dem „Phantom der Oper“ für jeweils einige Monate auf Europa-Tournee war, in seinem Programm immer wieder zwischen Musik- und Wortbeiträgen. In diversen Anekdoten, die der Künstler eindrücklich vortrug, gab es auch eine Menge über Elvis Presleys Leben, seine Höhen, seine Tiefen aber auch seine komischen Momente zu erfahren. Passend zum Programm ging es auch um Themen wie Glaube und Spiritualität, die im Leben des Sängers seit Kindertagen eine große Rolle spielten. Das kam beim Publikum bestens an.

Musikalisch legte der Tribute-Sänger den Schwerpunkt zwar auf weihnachtliche Stücke wie „Santa Claus is back in town“, „Silent Night“, oder „Blue Christmas“. Dazwischen begeisterte der hauptberuflich als Musiktherapeut in einer Klinik für psychisch erkrankte Jugendliche in Bad Kissingen tätige Stefan Schael aber auch mit einigen der eher flotteren Rock’n’Roll-Klassiker, die Elvis so berühmt gemacht habebn.