In Mannheim produziert Evobus den Elektro-Stadtbus E-Citaro. Foto:  

Das Reisebusgeschäft ist wegen der Corona-Pandemie komplett zusammengebrochen. Eine Belebung ist nicht in Sicht. Die Mitarbeiter in der Montage müssen sich auf fast ein ganzes Jahr in Kurzarbeit einstellen. Doch das Geschäft mit Stadtbussen läuft gut – zumindest noch.

Stuttgart - Die Bilanz von Till Oberwörder fällt ernüchternd aus. „Das Jahr 2020 hätte ein Rekordjahr werden können“, resümiert der Chef der Bussparte von Daimler. Doch die Corona-Pandemie hat einen großen Strich durch diese Rechnung gemacht. Das Reisebusgeschäft ist komplett zusammengebrochen. „Es gab einen sofortigen Stopp aller Busbestellungen“, erinnert sich Oberwörder. Von März an gingen nach Informationen unserer Zeitung zumindest bis in den Herbst keine Aufträge für Reisebusse mehr ein.