Die Polizei ermittelt wegen eines Mercedes-Fahrers, der auf der B 464 durch gefährliche Überholmanöver aufgefallen ist. Foto: EIBENR/DROFITSCH/EIBENR/DROFITSCH

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zum Fahrer eines dunklen Mercedes, der auf der B 464 bei Holzgerlingen gleich zweimal durch seine gefährliche Fahrweise aufgefallen ist.

Holzgerlingen - Bereits am vergangenen Donnerstag (13. Mai) kam es gegen 13.15 Uhr auf der Bundesstraße 464 kurz vor Unterführung des Kreisverkehrs der Altdorfer Straße in Holzgerlingen (Kreis Böblingen) zu einem gefährlichen Überholvorgang. Die Polizei ermittelt wegen eines noch unbekannten Mercedes-Fahrers, der zur fraglichen Zeit auf dem rechten Fahrstreifen der B 464 in Richtung Böblingen unterwegs war.

Wie die Polizei berichtet, fuhren eine 61 Jahre alte Frau in einer A-Klasse und ihr 68-jähriger Beifahrer zur selben Zeit auf dem linken Fahrstreifen. Kurz vor der Unterführung überholte der Unbekannte laut Zeugenaussage auf dem rechten Fahrstreifen und war dabei vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Er scherte dann gefährlich knapp vor dem Fahrbahnteiler vor der 61-Jährigen ein. Die A-Klassefahrerein musste stark abbremsen, um die nicht mit dem Hindernis oder dem unbekannten Fahrer zu kollidieren.

Erneut ein gefährliches Überholmanöver

Ein ähnlicher gefährlicher Überholvorgang ereignete sich dann am Montag gegen 13.20 Uhr in der Gegenrichtung. Wie die Polizei vermutet, war derselbe unbekannte Mercedes-Fahrer erneut beteiligt. Eine 37 Jahre alte Mercedes Cabrio-Fahrerin fuhr zu diesem Zeitpunkt hinter einem bislang ebenfalls noch unbekannten LKW-Fahrer. Sie befand sich gerade auf der linken Spur der B 464 kurz vor der „Tierheimkreuzung Böblingen“ in Fahrtrichtung Holzgerlingen. Der unbekannte Mercedes-Fahrer fuhr auf der rechten Spur und überholte vermutlich erneut mit überhöhter Geschwindigkeit über die rechte Seite kurz bevor die beiden Fahrspuren sich auf eine verengen.

Die Polizei sucht Zeugen

Um weiter geradeaus fahren zu können, musste der Unbekannte knapp vor dem LKW einscheren. Dieser und die dahinter fahrende 37-Jährige waren nun gezwungen stark abzubremsen, um dem Unbekannten das Einfädeln zu ermöglichen. Bei dem Mercedes soll es sich um einen dunklen PKW handeln. Der Fahrer wurde in beiden Fällen als jüngerer Mann, zwischen 20 und 25 Jahren, mit kurzen Haaren und Bart beschrieben. Weitere Zeugen oder Geschädigte und insbesondere der noch unbekannte LKW-Fahrer werden gebeten, sich unter Telefon (07031) 13-2500 beim beim Polizeirevier Böblingen zu melden.