Im Audiometrieraum lassen sich Landrat Roland Bernhard (Mitte), Schulleiterin Simone Röhm (vorne rechts), der technische Betriebsleiter des Eigenbetriebs Gebäudemanagement Jörg Aichele (hinten 2. von rechts) und Jens Uwe Renz vom Staatlichen Schulamt Böblingen (hinten rechts) von Lehrerin Anna Caune (vorne links) und einer Schülerin die Technik erläutern. Foto: Landratsamt

Zur besseren Förderung ihrer Kinder hat die Sprachheilschule in Sindelfingen jetzt einen neuen sogenannten Audiometrieraum bekommen. Der Schulträger, der Landkreis Böblingen, hat dafür 60 000 Euro investiert.

Die Sprachheilschule in Sindelfingen ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache, welches von Kindern aus dem gesamten Landkreis Böblingen besucht wird. Der Landkreis Böblingen hat jetzt als Schulträger einen neuen Audiometrieraum mit rund 60 000 Euro finanziert. Dieser wird ab diesem Schuljahr eingesetzt.

Es geht um Hörbeeinträchtigungen

Die Sprachheilschule wird von Kindern besucht, die aufgrund einer Sprachstörung in ihrer Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigt sind. Häufig liegt dem eine Hörbeeinträchtigung zugrunde, die sogenannte auditive Verarbeitungs- und/oder Wahrnehmungsstörung. „Dies ist eine Informationsverarbeitungsstörung, die einen großen Einfluss vor allem auf die sprachlichen und schriftsprachlichen Leistungen der Kinder hat. Mit Audiometrie werden Verfahren bezeichnet, die Eigenschaften und Parameter des Gehörs vermessen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Ein Audiometrieraum benötigt eine spezielle Einrichtung und eine digitale Ausstattung, die eine genaue Diagnostik ermöglichen.

Landrat Roland Bernhard schaute sich bei einem Vor-Ort Termin mit der Schulleiterin Simone Röhm den neuen Audiometrieraum an: Dem Landkreis als Schulträger sei es wichtig, den Schülerinnen und Schülern ein größtmögliches Maß an Förderung zukommen zu lassen. „Durch modernste Technik gelingt dies nun noch besser“, so der Landrat. Der neue Audiometrieraum ermögliche passgenaue Fördermöglichkeiten in der Klasse und für die Lernumgebung zu Hause.

Die Parameter des Gehörs werden vermessen

Vorgänger war 50 Jahre alt

So könne durch die ausgefeilte Technik der Hörüberprüfung abgeklärt werden, welche Voraussetzungen die Schülerinnen und Schüler beim Hören haben, zum Beispiel bei der Unterscheidung von Lauten, erläutert Schulleiterin Simone Röhm. Auf diese Weise könne die pädagogische Arbeit den individuellen Bedürfnissen gezielt angepasst werden. Außerdem sei es möglich, Eltern zu beraten, welche therapeutischen Maßnahmen außerhalb der Schule notwendig sind.

Eine Spezialfirma hat den schalldichten Raum entwickelt

Vor 50 Jahren wurde der Audiometrieraum an der Sprachheilschule Sindelfingen eingerichtet. Der damals mit neuester Technik ausgestattete Raum war nun veraltet und konnte in den letzten Jahren nicht mehr genutzt werden. Seit gut einem Jahr hatte sich eine Arbeitsgruppe von mehreren Lehrkräften mit dem Aufbau des neuen, schalldichten Audiometrieraumes befasst.