Von 2026 an könnten die VW-Töchter Porsche und Audi das Formel-1-Feld bereichern – die Entscheidung fällt im Dezember. Foto: dpa/Mark Thompson

Bei Volkswagen fällt wohl am 9. Dezember die Entscheidung, ob der Konzern mit Audi und Porsche in die Eliteliga des Motorsports einsteigt. Ein Insider sagt: „So groß war die Chance auf einen VW-Einstieg noch nie.“

Stuttgart - Hans-Joachim Stuck hatte einen Traum, als er vor vielen Jahren Motorsportberater des Volkswagen-Konzerns war. Der ehemalige Rennfahrer wollte VW mit Red Bull vermählen und die Formel 1 ordentlich aufmischen. Die Hochzeitsglocken blieben aber stumm, VW sagte „nein“ statt „ja“. Aber nicht für ewig. Konzerntochter Porsche begann unter Motorsportchef Fritz Enzinger Ende 2017 damit, einen Formel-1-Motor zu bauen. 2018 lief das Sechszylinder-Triebwerk bereits auf dem Prüfstand, bevor am Jahresende der Befehl aus Wolfsburg kam: Rückzug. Alle Maschinen stoppen.