Die neue Riege der Auszubildenden und Dualen Studierenden. Foto: Bitzer

Neun junge Erwachsene sind im September beim Kälte- und Klimatechnikspezialisten Bitzer auch am Standort Sindelfingen in ihre Ausbildung oder ihr duales Studium gegangen.

Das neue Ausbildungsjahr bei Bitzer in Sindelfingen und Rottenburg ist eingeläutet: Neun junge Erwachsene sind am 1. September beim Kälte- und Klimatechnikspezialisten in ihre Berufsausbildung gestartet. Am 1. Oktober folgen drei weitere junge Menschen, die ein praxisnahes Studium beginnen. Schließen sie ihre Ausbildung oder das duale Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg erfolgreich ab, stehen ihnen bei Bitzer die Türen offen.

„In diesen Zeiten des Fachkräftemangels freut es uns besonders, neue Nachwuchskräfte bei uns begrüßen zu dürfen“, sagt Ausbildungsleiter Martin Frädrich. Bei dem Spezialisten für Kälte- und Klimatechnik starten ein Auszubildender zur Fachkraft für Lagerlogistik, eine Auszubildende zur Industriekauffrau sowie vier Auszubildende zum Industriemechaniker. Darüber hinaus fangen drei Mechatroniker ihr Ausbildungsjahr an. Eine Studentin beginnt im dualen Studiengang BWL-Industrie und ein Student sein duales Studium der Wirtschaftsinformatik. Zum ersten Mal konnte auch ein Studienplatz im dualen Studium der Mechatronik am DHBW-Campus in Horb geschaffen und besetzt werden. Alle weiteren Studienplätze werden am Campus in Stuttgart angeboten.

Junge Menschen zeigen Interesse an Mechatronik

„Wir freuen uns sehr, dass die Ausbildung zum Mechatroniker – und das duale Studium dazu – immer stärker von jungen Menschen nachgefragt wird. Die Fähigkeiten, die sich aus der Kombination von Mechanik, Elektronik und Informatik ergeben, werden auch in Zukunft immer wichtiger, da unsere Produkte immer komplexer werden“, sagt Frädrich. Bitzer möchte dabei langfristig Fachkräfte binden und lebenslang weiterqualifizieren.

In diesem Jahr wurde Bitzer bereits zum vierten Mal in Folge von „Focus“ und „Focus Money“ als zu „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“ gehörend geehrt. Insgesamt werden nun 28 Azubis und sieben Studierende an den Standorten Sindelfingen und Rottenburg beschäftigt.

Mitarbeiter sollen gut ausgebildet sein