Zwischen Aspach und Oberstenfeld ist am frühen Sonntagabend ein Segelflieger abgestürzt. Foto: KS-Images.de / Karsten Schmalz/Karsten Schmalz

Beim Landeanflug verunglücken ein 81-jähriger Pilot und sein Passagier. Laut der Polizei wurde niemand verletzt. Warum die Rettungsdienste dennoch mit vielen Einsatzkräften vor Ort waren:

Polizei und Rettungsdienste sind am späten Sonntagnachmittag zum Flugplatz der Segelfliegergemeinschaft Backnang ausgerückt. Gegen 17.30 Uhr war dort ein Segelflugzeug abgestürzt. „Das Unfall ereignete sich, als der Pilot mit seinem Segelflugzeug Richtung Osten zum Landeanflug ansetzte“, erklärt der Polizeisprecher Rudolf Biehlmaier. Der 82 Jahre alte Pilot sei mit seiner Maschine vom Typ Schempp-Hirth Discus zu tief geraten und an den hoch stehenden Pflanzen eines Maisfeldes direkt neben der Piste hängen geblieben. „Daraufhin geriet der Flieger außer Kontrolle und stürzte ins Maisfeld“, sagt Biehlmaier.

Laut der Polizei konnten sowohl der Pilot als auch ein 61 Jahre alter Passagier unverletzt aus dem havarierten Flugzeug aussteigen. Dennoch waren neben Streifenwagen der Polizei auch die Rettungsdienste mit mehreren Fahrzeugen und sogar ein Rettungshubschrauber vor Ort. Diese waren, als die Nachricht von einem Flugzeugabsturz einging, vorsorglich ausgerückt.

Auch ein Hubschrauber der Polizei kreiste über der Szenerie. „Die Kollegen haben Luftaufnahmen von der Unglücksstelle angefertigt“, erklärt Biehlmaier. Denn nun beginnen die Ermittlungen zur Unfallursache – weshalb der Segelflieger im Landeanflug zu tief flog, ist derzeit unklar. An dem zweisitzigen Flugzeug entstand ein Schaden von schätzungsweise 15 000 Euro.