Noch etwa 15 „Tatort“-Folgen stehen in diesem Jahr noch an. Foto: dpa/Tobias Hase

Bis Jahresende sind noch etwa 15 neue „Tatort“-Folgen zu sehen, darunter die Rückkehr von Lars Eidinger als „stiller Gast“ und ein Krimi mit Udo Lindenberg.

Berlin/Frankfurt/Köln/München - Am Sonntag (29.8., 20.15 Uhr) kommt der „Tatort“ aus seiner fast dreimonatigen Sommerpause zurück - und zwar mit einem Frankfurter Fall. In dem Krimi „Wer zögert, ist tot“ wird der Sohn eines Wirtschaftsanwalts von einem Golfplatz weg entführt. Eine Woche später (5.9.) gibt es dann einen Münchner „Polizeiruf 110“ mit Verena Altenberger - Titel: „Bis Mitternacht“.

Die Woche danach (12.9.) ist das TV-Triell der Kanzlerkandidaten sowie der Kanzlerkandidatin im Ersten (und auch ZDF) angekündigt. Am 19. September kommt ein Kölner „Tatort“ und am 26. September kein fiktionaler Sonntagskrimi - denn: Es ist Bundestagswahl.

Stuttgarter „Tatort“ kehrt 2022 zurück

Viele „Tatort“-Teams sind erst 2022 wieder im Programm, als da wären die Teams aus WIEN und ZÜRICH, die SWR-Teams von LUDWIGSHAFEN, STUTTGART und aus dem SCHWARZWALD, der BR-Krimi aus FRANKEN, das Team aus SAARBRÜCKEN und das NDR-Team Falke und Grosz aus HAMBURG.

Ein neuer „Tatort“ mit Til Schweiger in HAMBURG wird laut NDR entwickelt und kommt frühestens 2022. Auch bei WEIMAR ist die Fortsetzung erstmal unklar und dauert noch.

Und auch der MÜNSTER-„Tatort“ ist laut WDR erst Anfang 2022 zu sehen. Es wird der 40. Fall des populärsten Teams. 2021 wird es also nur einen neuen Krimi mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers gegeben haben.

Was Zuschauer in der zweiten Jahreshälfte bis Weihnachten beim „Tatort“ erwartet, verrät die folgende Übersicht nach Städten:

FRANKFURT AM MAI

Neben dem Krimi „Wer zögert, ist tot“ gibt es einen weiteren Fall, in dem eine junge Schriftstellerin zu Tode kommt. Liefert der Debütroman der 19-Jährigen etwa Anhaltspunkte?

KÖLN

Zwei Krimis mit Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär gab es schon. Der dritte Film - Titel: „Der Reiz des Bösen“ - kommt am 19. September. Die Ermordete darin war mit einem Gewalttäter verheiratet.

MAINZ

Vom SWR kommt wohl im Oktober der „Tatort - Blind Date“ mit Heike Makatsch als Ellen Berlinger (ihr dritter Fall). Es geht um eine blinde Zeugin, die einen Überfall mit Todesfolge miterlebt hat. Zweifel kommen auf, ob sie wirklich so wenig mitbekam wie sie sagt.

DRESDEN

Im zweiten Dresden-Krimi 2021 namens „Unsichtbar“ geht es um einen Stalker - der Fall berührt die Vergangenheit von Oberkommissarin Karin Gorniak (Karin Hanczewski).

KIEL

Zwei Mal schon - 2012 und 2015 - hat „Der stille Gast“ NDR-Kommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) herausgefordert. Nun im inzwischen dritten Krimi mit dem vielleicht „unheimlichsten Mörder“ der „Tatort“-Geschichte gelingt Kai Korthals (Lars Eidinger) die Flucht aus der Psychiatrie, in der er Fanpost von Frauen bekam. Sind die Verehrerinnen in Gefahr? Titel: „Borowski und der gute Mensch“.

WIESBADEN

Lars Eidinger ist auch hier dabei, wenn es „Murot und das Prinzip Hoffnung“ heißt. Felix Murot (Ulrich Tukur) ermittelt rund um eine angebliche Mordserie. Auch ein Obdachloser, der früher Philosophieprofessor war und bei dem Murot studierte, wurde getötet.

BERLIN

Dieses Jahr steht noch die Ausstrahlung des Films „Teufelskind“ an, in dem es um einen Dreier per Dating-App geht. Ende 2021 steht Meret Becker laut RBB dann für ihren letzten „Tatort“ vor der Kamera, der im Frühjahr 2022 zu sehen sein soll.

GÖTTINGEN

Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) hat einen Solofall. In Hamburg will sie heimlich einen Mann treffen. Doch der ist tot. War der Mörder einer der Udo-Lindenberg-Doppelgänger, die wegen eines Castings das Hotel bevölkern? In dem NDR-Krimi (Regie: Detlev Buck) tritt tatsächlich auch der echte Udo Lindenberg auf.

DORTMUND

Der zweite WDR-Ruhrgebietskrimi 2021 dreht sich um den Tod eines jungen Polizeihauptmeisters, der bei seiner morgendlichen Jogging-Runde offenbar ganz gezielt von einem Auto angefahren wird.

MÜNCHEN

Mindestens zwei Krimis kommen noch 2021 - in einem mit dem Arbeitstitel „Dreams“ ermitteln Batic und Leitmayr (Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl) in der Klassikwelt und haben es mit dem Phänomen Klarträume zu tun. Das BR-Rundfunkorchester wirkte beim Dreh mit.

BREMEN

Vom neuen Bremer Team mit Jasna Fritzi Bauer, Luise Wolfram und Dar Salim soll schon im Dezember der zweite Fall ausgestrahlt werden, in dem es um einen getöteten Arzt geht. Besonders spektakulär in diesem Film ist ein Sturz: Mads Andersen (Salim) fällt über die Bordwand eines gigantischen Frachtschiffs ins Hafenbecken.