Die Arbeitsberater berichten von einer steigenden Zahl an freien Stellen. Foto: dpa/Oliver Berg

Die steigenden Zahlen an Arbeitslosen im Kreis begründet die Arbeitsagentur mit dem Sommereffekt und Kriegsauswirkungen. Aber warum trifft es zurzeit vor allem die unter 25-Jährigen?

Im Ferienmonat August hat die Zahl der Arbeitslosen im Rems-Murr-Kreis im Vergleich zum Vormonat laut neuester Bilanz der Waiblinger Arbeitsagentur um 482 auf 9170 Personen zugenommen. Dadurch erhöht sich die Arbeitslosenquote im Kreis von bisher 3,6 auf nunmehr 3,8 Prozent. Das sei, so relativiert die stellvertretende Leiterin der Arbeitsagentur, Verena Bischl, wenig überraschend: „Zum einen enden einige schulische und betriebliche Ausbildungen bereits im Juli, andere im August. Viele Betriebe stellen aber erst nach der Sommerpause wieder Personal ein.“ Außerdem führe der Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Fluchtmigration zu einem weiteren Anstieg der beim Jobcenter arbeitslos gemeldeten Personen.