Die Polizei sucht weiter nach dem unbekannten Mann, der nach einer Kontrolle Reißaus nahm und dabei einen Polizisten mitgeschleift und verletzt hat. Foto: SDMG/ 

Am späten Dienstagabend wird ein Polizist bei einer Kontrolle in Sindelfingen von einem flüchtenden Autofahrer verletzt. Der Täter flüchtet, wird durch einen Schuss aber vermutlich verletzt. Die Suche nach dem Unbekannten läuft weiter.

Sindelfingen - Nach dem Vorfall bei einer Verkehrskontrolle in Sindelfingen am späten Dienstagabend ist der Täter am Mittwochmittag noch immer flüchtig. Wie die Polizei unserer Zeitung bestätigt, hat der Mann vermutlich eine Schussverletzung davongetragen.

Der Fall nahm am Dienstagabend seinen Beginn. Gegen 23 Uhr erhielt die Sindelfinger Polizei einen Hinweis der Berliner Kollegen, wonach ein unterschlagenes Auto in der Umgebung von Sindelfingen unterwegs sei. Das Auto sollte ursprünglich beschlagnahmt werden. Tatverdächtig sei ein 23-jähriger Mann. Kurz darauf entdeckte eine Polizeistreife den Audi A5 mit Berliner Kennzeichen, in welchem ein Mann augenscheinlich schlief, so die Mutmaßung der Polizei.

Suche verläuft bislang erfolglos

Als die Beamten die Beifahrertür öffneten, startete der bisher Unbekannte den Motor seines Wagens plötzlich, fuhr rückwärts und schleifte dadurch einen Polizisten rund 15 Meter mit. Dieser gab noch einen Schuss ab, bevor der Mann davonfuhr. Zu einem Gespräch zwischen Beamten und dem Verdächtigen kam es laut Polizei nicht, der Audi-Fahrer gab offenbar sofort Gas, als die Polizisten Kontakt aufnehmen wollten. Peter Widenhorn, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, das auch für den Kreis Böblingen zuständig ist, erklärt auf Anfrage unserer Zeitung, dass es sich bei dem Flüchtigen „wahrscheinlich auch um den Mann mit dem unterschlagenen Auto handelt“. Gesichert sei diese Information aber noch nicht, betont der Polizeisprecher.

In der Nacht zum Mittwoch, gegen 0.40 Uhr, wurde der Wagen des Flüchtigen schließlich verlassen auf einem Parkplatz vor dem Sindelfinger Krankenhaus gefunden. Die Situation deutete daraufhin, dass der Unbekannte verletzt wurde – mutmaßlich durch den Schuss des Polizeibeamten. „Wir haben Blutspuren im Fahrzeug gefunden. Wir gehen davon aus, dass das Blut aus einer Schussverletzung resultieren könnte.“

Eine groß angelegte Suche nach dem Mann blieb bislang erfolglos. Die Polizei war bis in die frühen Morgenstunden mit 60 Einsatzkräften samt Spürhund im Einsatz. Zudem wurde ein Hubschrauber eingesetzt, um den flüchtigen Mann aus der Luft ausfindig zu machen. Diese umfangreiche Suchaktion wurde nach Auskunft des Polizeisprechers im Laufe des Mittwochs eingestellt.

Gewalt gegen Polizisten ist angestiegen

Der verletzte Polizist war zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gekommen, das er nach kurzer Zeit aber wieder verlassen konnte. Er und seine Kollegin sind nach Angaben der Polizei vorerst dienstunfähig. „Dass Polizeibeamten im Einsatz attackiert werden, passiert leider relativ häufig“, so Peter Widenhorn. Im Vergleich von 2019 zu 2020 erhöhte sich die Zahl von Angriffen auf Polizisten im Landkreis Böblingen um 16,3 Prozent. 2019 waren im Kreis 184, 2020 schon 214 Angriffe auf Beamte verzeichnet worden. Zusammen mit dem benachbarten Kreis Ludwigsburg rangiert die Zahl der Gewaltdelikte auf Polizisten sogar auf einem Fünfjahreshoch.

Im Falle des in Sindelfingen kontrollierten Mannes sind die Beamten so vorgegangen, wie es üblich ist, sagt Peter Widenhorn: „Ein Beamter nimmt den Kontakt mit der Person auf, der oder die andere sichert den Kollegen ab. Leider können die Kollegen nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Mit dieser Reaktion konnten sie nicht rechnen.“ Der Mann hätte schließlich in einer hilflosen Situation stecken und dadurch die Hilfe von außen benötigen können. Nun ist er jedoch auf der Flucht.

Mann könnte in Richtung Stuttgart geflüchtet sein

Die Polizei schloss am Mittwochmittag nicht aus, dass der Mann sich nach Stuttgart bewegt hat – trotz seiner Verletzung. Nun ist bekannt, dass Zeugen einen Mann mit blutverschmierter Kleidung dort in der Innenstadt und in der Stadtbahn U1 gesehen haben. Möglicherweise handelt es sich dabei um den flüchtigen Täter aus Sindelfingen. Polizeisprecher Widenhorn hatte noch am Mittag gesagt: „Wir haben alle nahe gelegenen Krankenhäuser dahingehend überprüft, ob der Verdächtige wegen einer Wundversorgung aufgetaucht ist. Das scheint aber nicht der Fall gewesen zu sein.“

Die Kriminalpolizeidirektion Böblingen bittet Zeugen, die einen verletzten Mann gesehen haben oder sonstige Hinweise zu dem Fall geben können, sich unter der Telefonnummer (0800) 11 00 225 melden.